Forest Fairy Five (2017)

Tedesco Rezensionen – Forest Fairy Five

Questo topic contiene sia recensioni brevi che più lunghe sul Anime «Forest Fairy Five» e non è assolutamente il posto giusto per discussioni generali! Ogni post deve essere una recensione autonoma che hai scritto tu stesso. Ogni recensione dovrebbe coprire alcuni aspetti fondamentali: trama, personaggi e avere una conclusione personale. Sentiti libero di commentare le recensioni esistenti usando la funzione di commento.
  •  
Avatar: Asane
Editore
#1
Diese Katastrophe scheint sich an Vorschulkinder zu richten. Alles ist bonbonbunt, grenzenlos kawaii und absolut handlungsfrei. Und durchweg 3D. - Und der erste Leitsatz im Kinderfernsehen lautet ja bekanntermaßen: Hauptsache 3D, und wenn es noch so beschissen aussieht.

Und keine Sorge: es sieht beschissen aus. Genauer, es wirkt wie dem Animationsworkshop einer Oberschule entsprungen; alles, was mit Bewegung zu tun hat, leugnet tapfer die Gesetze der Physik, Lebewesen agieren wie aufgezogene Gummipuppen in einer kleinen Welt, die in etwa die Gravitationsbeschleunigung des Mondes aufweist.

Anfangs habe ich das wohlwollend noch als Parodie wahrgenommen, aber weiter im Verlauf der Serie wird klar, dass das alles wohl wirklich ernst gemeint ist.

Handlung wird im ausufernden Vorspann zwar versprochen, findet aber nicht statt. Ständig ist die Rede von "Anime-chans", Bezüge dazu gibt es aber keine, außer ein paar spärlich eingestreute Referenzen in den Dialogen. (Oder ich habe was wesentliches übersehen, kann schon sein.)
Zudem wird beständig damit gedroht, dass Giftpilze die Weltherrschaft übernehmen wollen und unsere knuddeligen Feenkinder aber ganz tapfer für die Menschheit in die Bresche springen werden. Auch das wird sonst nirgends weiter thematisiert, noch scheint es irgendwie Bestandteil einer Handlung werden zu wollen. Was also soll das ganze Theater?

Oben habe ich was von "Kinderfernsehen" geschrieben. Damit meine ich irgendwas auf dem Level von "Teletubbies", das übrigens ähnliche dramaturgische Grundzüge aufweist. (Was dann auch dazu führt, dass es kein Ecchi und auch keinen Fanservice gibt - immerhin!)

Dem widerspricht aber der Umstand, dass ziemlich viel Text, auch Dialogtext, eingeblendet wird. Mit Kanji der späteren Grundschulklassen und ohne Furigana. Anhand der sehr deutlich artikulierten Dialoge und relativ leicht zu lesenden Texte kann der furchtlose Japanischlernende im fortgeschrittenen Anfängerstadium hier nettes Übungsmaterial vorfinden.

Und Mai-chan ist süß.

Für diese letzten beiden Punkte habe ich einen Extrastern dazugepackt.


[Edit: verhedderte Begriffe entwirrt]
Ultima modifica del post risale al 16.09.2020 01:57.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Valutare
  • Segnalibro
  • Preferito

Valutazioni

  • 16
  • 3
  • 0
  • 0
  • 0
Valutazione generale
La mia valutazione
Valore calcolato0.79 = 16%Toplist#13062

Statistiche dei membri

Valutazioni recenti

Collaboratori Top

Sondaggi recenti

Personalized lists

Discord

Condividi


Ti piace aiutare gli altri a trovare un anime che stanno cercando o informare altri su anime? Se è così, ti consigliamo di aggiungere ai tuoi post un link alla rispettiva pagina anime qui su aniSearch. In questo modo non solo rendi molto più facile per il destinatario del tuo post trovare ciò di cui stai parlando, ma gli offri anche una pletora di dettagli sull’anime!
aniSearch.it utilizza i propri cookie solo per scopi tecnici, non raccoglie né trasferisce dati personali dell’utente a sua insaputa.