Porco Rosso (1992)

Kurenai no Buta / 紅の豚

Tedesco Kommentare – Pòrco Rósso

Questo è il topic di discussione generale per il Anime «Porco Rosso», in cui puoi postare praticamente qualsiasi cosa che sia troppo generica per la sezione episodi e che non abbia un carattere di recensione. Puoi anche rispondere a qualsiasi commento esistente, ma per favore nota che gli spoiler sono strettamente proibiti in questo topic.
  •  
Avatar: DeBaer#1
So leid es mir tut es zu sagen aber Porco Rosso ist mit riesigem Abstand das wohl schwächste Werk aus dem Hause Ghibli! Der Verlauf des Films ist schrecklich eintönig und unspektakulär. Die Charaktere zeigen zu Beginn noch einiges an Potential, es deuten sich vielversprechende Beziehungen an und besonders der Hauptcharakter scheint eine äußerst interessante Geschichte mit sich zu bringen. Doch ehe ich mich versah war der Film zu Ende und NICHTS aber auch GAR NICHTS entwickelt sich oder klärt sich auf, sowohl was Figuren als auch Story betrifft und man hat das Gefühl der Film sei unvollständig. Nichts ist von der Magie zu spüren die die vielen anderen Ghiblifilme geprägt und bei mir so beliebt gemacht hat und auch auf moralischer Ebene ist Porco Rosso im Vergleich zu Meisterwerken wie "Chihiro" oder "Mononoke Hime" ein Dünnbrettbohrer. Erstmalig bin ich richtig enttäuscht nach einem Film aus der Ghibli-Schmiede und mit diesem Streifen ist die "weisse Weste" die dieses Studio bei mir bisher durchgängig inne hatte zum ersten Mal befleckt worden.
    • ×14
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Jeril#2
Der Anime fängt ganz gut an und die Geschichte ist eigentlich auch ganz nett. Leider muss man dazu sagen, dass er zum Ende hin echt abnimmt. Es ist enttäuschend wenn wichtige Dinge nicht erklärt/aufgelöst werden und es den Eindruck hat, dass man nur schnell zum Ende kommen wollte.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: surb#3
Anspruch:8
Action:9
Humor:7
Spannung:7
Ich kann mich den teilweise schlechten Kritiken auch nicht anschließen.
Porco Rosso ist ein Ghibli-Film. Aber er ist anders. Man findet keine magischen Wesen und fantastischen Welten vor, wie in anderen Ghibli-Filmen.
Stattdessen ist der Film schlichter und eher realitätsnah aufgebaut (mal abgesehen von Marco als Schwein ^^). Es wird zwar keine offensichtliche moralische Botschaft verbreitet, jedoch kann von fehlendem Anspruch nicht die Rede sein.
Allerdings muss ich zugeben, dass Thematiken, wie Freiheit, leider nicht ausführlich genug behandelt wurden. Dafür werden dem Zuschauer aber auch keine Ansichten der Autoren und Macher aufgezwungen; durchaus positiv.
Trotzdem hat mich der Film zum Denken angeregt, zum Denken über Werte und gesellschaftliche Normen.
Das mag jetzt hochgestochen klingen, jedoch ist es einfach Fakt, dass man bei Porco Rosso ein klein wenig zwischen den Zeilen lesen muss.
Ein kleines Beispiel: Achtung, nicht lesen, wenn ihr den Film noch nicht gesehen haben solltet!
Hier wurde beklagt, dass man nicht erfährt ob Marco wieder ein Mensch wird. Als Marco und Fio allein im Versteck sind, hat Fio die Idee Marco mit einem Kuss zurückzuverwandeln. Letztendlich küsst sie ihn (richtig) kurz bevor sie mit Gina am Ende wegfliegt doch noch. Daraufhin wird Marco von der Tragfläche des Flugzeugs "umgehauen". Nachdem er aus dem Wasser auftaucht, fragt Curtis ganz aufgeregt, was denn mit Marcos Gesicht passiert sei. Fio hatte also recht! Glückwunsch Marco!

Mein Tipp: Film nicht nur anschauen, sondern wirklich mitdenken.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
  •  
  • Valutare
  • Segnalibro
  • Preferito

Valutazioni

  • 9
  • 62
  • 264
  • 486
  • 178
Valutazione generale
La mia valutazione
Valore calcolato3.54 = 71%Toplist#1788

Statistiche dei membri

Valutazioni recenti

Collaboratori Top

Sondaggi recenti

Personalized lists

Discord

Condividi


Ti piace aiutare gli altri a trovare un anime che stanno cercando o informare altri su anime? Se è così, ti consigliamo di aggiungere ai tuoi post un link alla rispettiva pagina anime qui su aniSearch. In questo modo non solo rendi molto più facile per il destinatario del tuo post trovare ciò di cui stai parlando, ma gli offri anche una pletora di dettagli sull’anime!
aniSearch.it utilizza i propri cookie solo per scopi tecnici, non raccoglie né trasferisce dati personali dell’utente a sua insaputa.