NekoparA (2020)

Nekopara (2020) / ネコぱら (2020)

Tedesco Rezensionen – NekoparA

Questo topic contiene sia recensioni brevi che più lunghe sul Anime «NekoparA» e non è assolutamente il posto giusto per discussioni generali! Ogni post deve essere una recensione autonoma che hai scritto tu stesso. Ogni recensione dovrebbe coprire alcuni aspetti fondamentali: trama, personaggi e avere una conclusione personale. Sentiti libero di commentare le recensioni esistenti usando la funzione di commento.
  •  
Avatar: Aschenseele
Editore
#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Nachdem ich schon vor längerer Zeit versprochen hatte, einen Neko-Anime zu rezensieren, habe ich mir nach langer Zeit dann doch noch »NekoparA« angeschaut. Die Spiele, auf denen dieser Anime basiert, sind mir natürlich nicht unbekannt, aber ich werde dabei in erster Linie nur auf die Adaption des Animes eingehen.

Handlung

Die Handlung gestaltete sich dann doch deutlich anders als in den Spielen. Während die Spiele einen klaren Hentai-Fokus hatten, hat man diesen Aspekt der Geschichte, der eigentlich die ganze Handlung tragen sollte, hinausgestrichen, wohl, damit man es überhaupt im Fernsehen zeigen darf. Dadurch verliert die Geschichte aber spürbar an Halt.

Selbst wenn explizite Szenen nicht gezeigt werden und nicht darüber gesprochen wird, muss man sich hier doch einige Fragen stellen. Wie kommt es dazu, dass so viele streunende Katzenmädchen die Welt bevölkern, wo doch keine einzige männliche Version ihrer Art gezeigt wird? Wer setzt diese Kinder andauernd auf der Straße oder in Kartons aus?

Etwas, was mir bei den Spielen, die ich irgendwann abgebrochen habe, noch nicht so störend aufgefallen ist, hat mich beim Schauen des Animes mitunter sehr beschäftigt. Die Katzenmädchen sind höchstens ein klein wenig weniger intelligent als normale Menschen, eigentlich genauso intelligent und nur etwas unreif, trotzdem werden sie wie Sklavinnen behandelt. Ohne Erlaubnis ihres Meisters dürfen sie nicht mal nach draußen, wenn doch dann auch nur mit einer Glocke und arbeiten dürfen sie ohne sichtbare Bezahlung. Sie haben keine Rechte, obwohl sie genauso zur Gesellschaft beitragen wie ihre menschlichen Meister. Wenn der Protagonist sich gegen diese gesellschaftliche Ordnung zur Wehr gesetzt hätte, wäre dies eine sinnvolle Thematik für den Anime gewesen, gar eine ernst zu nehmende Story, doch es findet praktisch keine Erwähnung. Stattdessen verfängt sich der Anime durchgehend nur in Slice of Life mit niedlichen Katzenanimationen und sich wiederholenden kleinen komödiantischen Einlagen. Die Handlung bewegt sich keinen Zentimeter vorwärts.

Charaktere

Abgesehen von Running Gags wirken die Charaktere alle überaus leer und eindimensional. Es gibt keine Charakterentwicklung. Außerdem fühlt sich jeder in seiner Rolle genau richtig und möchte nicht aus ihr herausbrechen. Man merkt deutlich, dass diese Charaktere ursprünglich für ein Videospiel erdacht wurden, das aufgrund seines erotischen Fokus keine tiefgreifende Charakterentwicklung benötigt. Stattdessen wird man mit immer neuen putzigen Katzenmädchen beworfen, die jede eine Sache gut können, eine andere Sache weniger gut und zusätzlich irgendeine lustige Eigenschaft besitzen, die komplett ausgeschlachtet wird.

Animation

Wo wir dann auch gleich die Stärke des Animes erreichen. Er sieht gut aus. Es gibt zwar keine atemberaubenden Animationen, aber dafür detaillierte und farbenfrohe Bilder mit Katzenmädchen, die irgendwelche niedlichen Dinge tun. Für Fans des Slice of Life Genres sicherlich eine entspannende und angenehme Sache.

Musik

Die musikalische Untermalung würde ich ebenso als gelungen bezeichnen. Das Opening und Ending wird von Katzenmädchen gesungen, enthält zahlreiche Nyan Töne und fängt die Grundstimmung des Animes sehr gut ein. Die Hintergrundtöne während des Animes sind ebenso gut gewählt und die vielen leichten Klavierklänge drängen sich nicht zu sehr auf.

Fazit

Man hat versucht, aus einem Hentai einen Anime zu machen – und ist dabei gescheitert. Die Animationen und die musikalische Untermalung mögen zwar schön sein, täuschen jedoch nicht über die leere Welt voller Fanservice und eintöniger Charaktere hinweg. Die Katzenmädchen haben keine Rechte und keine nennenswerten Ziele, außer ihren jeweiligen Meister tatkräftig zu unterstützen. Für Fans der Videospiele mag es eventuell ganz nett sein, wer hier aber etwas mehr erwartet als niedlich animierte Katzenmädchen, der wird leider enttäuscht werden.

Ultima modifica del post risale al 08.04.2023 14:23.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Raccomandazioni ricevute
  •  
  • Valutare
  • Segnalibro
  • Preferito

Valutazioni

  • 4
  • 20
  • 115
  • 168
  • 74
Valutazione generale
La mia valutazione
Valore calcolato3.54 = 71%Toplist#1868

Statistiche dei membri

Valutazioni recenti

Collaboratori Top

Sondaggi recenti

Personalized lists

Discord

Condividi


Ti piace aiutare gli altri a trovare un anime che stanno cercando o informare altri su anime? Se è così, ti consigliamo di aggiungere ai tuoi post un link alla rispettiva pagina anime qui su aniSearch. In questo modo non solo rendi molto più facile per il destinatario del tuo post trovare ciò di cui stai parlando, ma gli offri anche una pletora di dettagli sull’anime!
aniSearch.it utilizza i propri cookie solo per scopi tecnici, non raccoglie né trasferisce dati personali dell’utente a sua insaputa.