Dragon Head (1994)

ドラゴンヘッド

Tedesco Rezensionen – Dragon Head

Questo topic contiene sia recensioni brevi che più lunghe sul Manga «Dragon Head» e non è assolutamente il posto giusto per discussioni generali! Ogni post deve essere una recensione autonoma che hai scritto tu stesso. Ogni recensione dovrebbe coprire alcuni aspetti fondamentali: trama, personaggi e avere una conclusione personale. Sentiti libero di commentare le recensioni esistenti usando la funzione di commento.
  •  
Avatar: Wetter#1
Anspruch:8
Action:8
Drama:8
Spannung:3
Story:6
Apokalypse Now - unerwartet, brutal, böse, tödlich.

Teru Aoki befindet sich mit seiner Klasse per Zug Richtung Klassenfahrt als mitten in ein Tunnel ein großes Erdbeben alles ins Chaos stürzt. Als Teru aufwacht, befindet er sich allein in Dunkelheit und vielen Leichen. Er muss feststellen das nur er und 2 weitere die einzigen Überlebenden sind und laut Radio ist draußen ebenfalls Chaos. Mit den 2 Überlebenden Nobou und Ako versuchen sie sich zu arangieren doch der psysisch labile Nobou entwickelt sich zum Tyrann und Ako ist mit ihren Verletzungen nur bedingt aufnahmefähig. Als Nobou das Leben aller bedroht versuchen beide zu flüchten was erst durch ein neues Erdbeben zum Erfolg führt. Doch der Alptraum geht danach erst richtig los und Teru und Ako müssen sich einer Welt stellen, der eins ihr Japan war und nun ein Land voller Tod und Leid ist.


Meine Güte was für ein Manga! Er geht tief in die Haut und lässt den Leser fassungslos Seite für Seite lesen, zu was Menschliche Abgründe in der Lage sind und wie wenig Licht in mitten der Dunkelheit noch an manchen Orten durchringt. (Im Sinne der Hoffnung).
Das ist auch mein Problem mit den Manga. Der geht viel zu aggressiv und "schlecht" mit den Menschen um, als wäre Japan ein Volk der Barbarei, die nur auf den richtigen Moment warten, die Herrschaft zu übernehmen. Das eine Apokalypse dessen Ausmaß in solche Bahnen lenkt, kommt ein sehr unrealistisch rüber, egal wie Real und Authentisch der Erzähler versucht den Leser zu beeindrucken. Schließlich müssten auch Teru und Ako zu solch Monster werden, doch außer Fassungslosigkeit und das Prinzip der Hoffnung ihr Familie wiederzufinden, bleiben sie erstaunlich resistent gegen das Schlechte der Welt was auf sie niedergeht.
Der Plot selber ist wirklich unglaublich und interessant durchdacht, doch die ständig aufkommende Depris hat mich schon am Mitte des Mangas nur noch genervt und das Ende ist für mich auch noch ziemlich unbefriedigend.
Zeichentechnisch wurde viel getan um Zerstörung und die verschiedenen Gegenden so gut wie möglich zu zeichnen.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: liz-chan#2
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
Dragon Head - die totale Zerstörung!

zur Story selbst muss ich nicht viel wiedergeben, dafür muss man einfach kurz die Beschreibung lesen ;) ich präsentiere hier lediglich meine eigene Meinung zum Werk, jeder sollte sich trotzdem selbst ein Bild machen!

nachdem ich ich durch Zufall an die Bände Dragon Head 1&2 geraten bin habe ich diese locker 3 mal hintereinander gelesen, so gefesselt war ich von dem Setting und dem artwork. Die Szenerie im Tunnel, der Panik der Protagonisten und der extreme Wandel von nobou hat mich dermaßen geflasht das ich mir für viel Geld (meiner Meinung nach zu viel Geld) die restlichen 8 Bände des horrorwerks gegönnt habe. Leider ging dieses dunkle Tunnel Setting mit dem Horror Gefühl schon ab band 3 leicht verloren als Teru und Ako schließlich den Tunnel verlassen. Mein zu Anfang Lieblings Charakter Nobou tauchte zu meiner Verzweiflung einfach nur noch ein mal für eine kurze Szene auf (wobei er in der Beschreibung bis zum letzten Band erwähnt wurde) (~_~)

Die Story an sich war trotz meinen Mängeln relativ spannend wobei ich mich durch manche Kapitel wirklich zwingen musste, doch das Horror feeling der ersten Bände kam trotz allem nicht zurück. Einige Charaktere waren trotzdem sehr interessant und weckten Neugier auf mehr, wie zum Beispiel der narbenkopf den ako in der fast verlassenen Stadt trifft. 

Das ende wirkte für mich leider sehr unbefriedigend, ich hätte mir nach den 10 Bänden wirklich mehr erhofft, es wirkte nicht wirklich wie ein Ende, mehr als würde danach einfach mit band 11 weiter gemacht werden oder als wenn der Zeichner schlicht weg keine Lust mehr gehabt hätte - sehr schade! Die Zusammenhänge waren am Ende leider nicht ganz schlüssig 

mein Fazit;
wer wie ich auf die ältere Generation Zeichenstil mit super Details steht und sich nicht ein Horror Werk alá Junji Ito erhofft, sondern einen Action geladenen gut durchdachten Apokalypse Manga mit viel liebe zum Detail, wird hier sicherlich viel Freude haben! Mit seinem hohen Anspruch und den (von mir hoch gelobten und 100 Fach erwähnten) detailreichen Zeichnungen fühlte ich mich trotz der mir genannten Mängeln bestens unterhalten, daher auch meine Güte Bewertung!
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Valutare
  • Segnalibro
  • Preferito

Valutazioni

  • 0
  • 5
  • 15
  • 26
  • 11
Valutazione generale
La mia valutazione
Valore calcolato3.51 = 70%Toplist#1714
Popolari#41Tendenza

Statistiche dei membri

Valutazioni recenti

Collaboratori Top

Sondaggi recenti

Personalized lists

Discord

Condividi


Ti piace aiutare gli altri a trovare un manga che stanno cercando o informare altri su manga? Se è così, ti consigliamo di aggiungere ai tuoi post un link alla rispettiva pagina del manga qui su aniSearch. In questo modo non solo rendi molto più facile per il destinatario del tuo post trovare ciò di cui stai parlando, ma gli offri anche una pletora di dettagli sul manga!
aniSearch.it utilizza i propri cookie solo per scopi tecnici, non raccoglie né trasferisce dati personali dell’utente a sua insaputa.