Twilight: The Graphic Novel (2010)

Twilight ~トワイライト~

Tedesco Rezensionen – Twilight: Biss zum Morgengrauen - Der Comic

Questo topic contiene sia recensioni brevi che più lunghe sul Manga «Twilight: The Graphic Novel» e non è assolutamente il posto giusto per discussioni generali! Ogni post deve essere una recensione autonoma che hai scritto tu stesso. Ogni recensione dovrebbe coprire alcuni aspetti fondamentali: trama, personaggi e avere una conclusione personale. Sentiti libero di commentare le recensioni esistenti usando la funzione di commento.
  •  
Avatar: Sillshez15#1
Die unergründlichen Wege der Liebe

Ich habe den Film gesehen.
Ich habe das Buch gelesen.
Und nun habe ich mich endlich dazu durchgerungen, mir die Manga-Adaption zur Brust zu nehmen. Eine ausgezeichnete Wahl, wie ich finde, denn dieser Manga macht dem Roman alle Ehre...

Die Geschichte:
Wer kennt sie nicht, die Geschichte der 17-jährigen Bella Swan, die aus dem sonnigen Phoenix in die regnerische Stadt Forks zieht und unverhofft den Mann ihrer Träume, Edward Cullen, findet - der zufällig ein Vampir ist? Der Anfang dieser romantisch-gefährlichen Beziehung wird mit diesem Manga aufs Neue erzählt - und das mehr als gut! Der Manga arbeitet sehr nah am Original, es werden auch Szenen gezeigt, die im Film zu kurz kamen oder ausgelassen wurden wie zum Beispiel die Geschichte von Edwards Adoptivvater Carlisle. Ebenso finde ich, dass hier die Gefühle zwischen Bella und Edward besser zur Geltung kommen als im Film. Die erste Begegnung der beiden, die ersten Annäherungsversuche und schließlich die Anfänge einer besonderen Liebe zwischen Mensch und Vampir werden in diesem Manga so gekonnt dargestellt, dass ich ihn kaum aus der Hand legen konnte!

Die Charaktere...
... werden hervorragend in Szene gesetzt. alle Figuren behalten ihre Eigenarten aus dem Roman bei. Besonders Bellas Faszination für Edward, aber auch die Liebe und gleichzeitige anfängliche Distanz des jungen Mannes - pardon, Vampirs - Bella gegenüber kommen sehr gut zum Ausdruck. "So, als ob Edward oder Bella direkt aus den Seiten zu mir sprechen würden"... Stephenie Meyer hat mit diesen Worten eine ziemlich treffende Beschreibung für den Grund gefunden, warum ich der Meinung bin, dass jede Szene des wohl bekanntesten Liebespaares neben Romeo und Julia ein gezeichnetes Spiegelbild der entsprechenden Romanpassagen der Twilight-Reihe ist.

Der Zeichenstil...
... ist einfach traumhaft. Selten habe ich so einen liebevoll gezeichneten Manga gesehen: Die realistischen Umgebungsdetails und der einzigartige Stil Young Kims tragen viel zu Handlung und Atmosphäre bei. Interessant ist auch der spärliche, aber gerade deswegen sehr effektive  Einsatz von Farben: Für die Handlung wichtige Szenen gewinnen durch die Kolorierung viel Intensität und bieten eine äußerst schön anzusehende Abwechslung zu den Schwarzweißzeichnungen.
Einen weiteren Pluspunkt sehe ich in der Gestaltung der Charaktere, besonders bei Edward. Hier sieht er genau so aus, wie Stephenie Meyer ihn in ihrem Bestseller beschreibt: Fast unmenschlich gutaussehend und scheinbar unnahbar - genau wie es sich für einen modernen Vampir gehört. Die einzigen Charaktere, die mir im Film etwas besser gefallen haben, sind Edwards Schwester Alice und James, der Antagonist des ersten Teils.

Fazit: Meiner Meinung nach ist das Buch immer noch am besten, aber wer vom Film enttäuscht war, wird diesen Manga lieben! Twilight-Fans und denen, die es noch werden wollen, kann ich diese Adaption wärmstens empfehlen!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Valutare
  • Segnalibro
  • Preferito

Valutazioni

  • 0
  • 0
  • 4
  • 2
  • 3
Valutazione generale
La mia valutazione
Valore calcolato3.67 = 73%Toplist#4768

Statistiche dei membri

Valutazioni recenti

Collaboratori Top

Sondaggi recenti

Personalized lists

Discord

Condividi


Ti piace aiutare gli altri a trovare un manga che stanno cercando o informare altri su manga? Se è così, ti consigliamo di aggiungere ai tuoi post un link alla rispettiva pagina del manga qui su aniSearch. In questo modo non solo rendi molto più facile per il destinatario del tuo post trovare ciò di cui stai parlando, ma gli offri anche una pletora di dettagli sul manga!
aniSearch.it utilizza i propri cookie solo per scopi tecnici, non raccoglie né trasferisce dati personali dell’utente a sua insaputa.