| Anspruch: | viel |
| Action: | viel |
| Humor: | wenig |
| Spannung: | viel |
| Erotik: | nichts |
Nach 5 gesehenen Folgen jetzt ein Update. Die Story wird langsam richtig spannend.
Die Firma, die Atommüll in der verstrahlten Metropole verklappt. Die mysteriöse 1. Division, die anscheinend ein Interesse daran hat, dass der Atommüll in der Stadt bleibt.
Und zur Kritik, dass die Technologie ( Hazmat Suits, Tarnkappenflugzeug ) unlogisch ist: der Anime spielt im Jahr 2036. Und die Technologie entwickelt sich rasend schnell. Also woher will jemand wissen, welche Eigenschaften die Schutzanzüge oder Flugzeuge haben? Das Flugzeug kann in Tokyo nicht starten oder landen? Schon mal was von Senkrechtstartern gehört? Die brauchen keine Start - oder Landebahn. Die Nahrung? Der Professor hat erwähnt, dass sie die unterirdisch unter Kunstlicht anbauen. Wohl an einem Ort, an den die Strahlung nicht hinreicht oder der speziell abgeschirmt ist. Und das es genmanipulierte Menschen gibt, findet niemand merkwürdig? Wie gesagt, nicht aufpassen und dann kritisieren, ist nicht.Ich habe jetzt Coppelion bis einschließlich Folge 12 gesehen und muss mal wieder meinen Senf dazugeben bzw. mich zu einigen Kritikpunkten der anderen Kommentatoren äußern. Die Story ist eine ziemliche Berg - und Talfahrt ( also emotional gesehen, meine ich ). Das die drei Mädchen inkompetent und ungeschult sind, ist vollkommener Blödsinn. Naruse hat Führungsfähigkeiten und ist eine geschickte Kämpferin, Taeko ist medizinisch ausgebildet. Aoi ist , zugegeben, psychisch labil.
Spoiler
Aber wie in einem Rückblick erwähnt, wurde sie in der Schule von den psychopathischen Ozu-Schwestern massiv gequält, demzufolge kann man ihr nicht wirklich vorwerfen, dass sie in Gefahrensituationen in Panik verfällt.
Aber wie in einem Rückblick erwähnt, wurde sie in der Schule von den psychopathischen Ozu-Schwestern massiv gequält, demzufolge kann man ihr nicht wirklich vorwerfen, dass sie in Gefahrensituationen in Panik verfällt.
Außerdem ist sie nicht komplett nutzlos. In einer Folge spielt sie sogar eine große Rolle. Ich sage nur so viel: ohne sie wäre zumindest Naruse tot. Warum haben sie anfangs kein Fahrzeug? Sie wissen praktisch nicht, wie es in der Stadt aussieht und ob sie mit einem Fahrzeug überhaupt durchkommen. Sie wissen nicht, wie die Überlebenden auf sie reagieren werden und ein Lärm machendes Fahrzeug wäre als würden sie sagen: Hier sind wir, schiesst auf uns! Warum tragen sie Schuluniformen und kaum Waffen? Ich denke, dass muss man im übertragenen Sinn verstehen: Sie erinnern sich an ihre Schulzeit ( die einzig relativ unbeschwerte Zeit in ihrem Leben, Mikako aus Hoshi no Koe trägt auch im Weltraum immer noch ihre Schuluniform ). Und das hat auch eine psychologische Komponente. Sie sind ein Rettungsteam und die Überlebenden sind ziemlich schockiert, als sie Menschen sehen, die ohne jeglichen Schutz durch die schwer verstrahlten Gebiete gehen. Hätten sie futuristische, hautenge Kampfanzüge und genug Waffen, um einen kleinen Krieg zu beginnen, würde es das nur schlimmer machen. Das soll meiner Meinung nach zumindest den Anschein von Normalität vermitteln. Also ich finde, die Serie macht viel richtig. Und am Ende von Episode 12 ist die Ka*** richtig am Dampfen.
Spoiler
Taeko macht bei der Schwangeren einen Kaiserschnitt, während der Zug von der Irren mit den Elektrokräften mit der reaktivierten Roboterspinne verfolgt wird.
Taeko macht bei der Schwangeren einen Kaiserschnitt, während der Zug von der Irren mit den Elektrokräften mit der reaktivierten Roboterspinne verfolgt wird.
Ich bin richtig gespannt auf die letzte Folge. Okay, das war jetzt wieder ein ziemlich langer Text, aber einige Kritikpunkte waren so an den Haaren herbeigezogen, dass ich so viel schreiben musste.
So, Coppelion ist zu Ende. Ich hoffe, es gibt eine zweite Staffel. Ihr Auftrag ist ja noch lange nicht beendet und es ist noch eine Menge Luft nach oben. Die Serie ist sicher nicht was für jedermann, aber ich finde sie hat Potenzial. Die Charaktere sind mir richtig ans Herz gewachsen und das Bashing, vor allem von Aoi, ist echt erbärmlich. Klar, es sind nicht die besten Figuren aller Zeiten, aber sie erfüllen in der Story ihren Zweck. Durchaus sehenswert.
Rezensionen – Coppelion

