Yuri Fanclub

➜ Yuri Manga

Tedesco News- und Diskussionsthread für Yuri-Mangas

Avatar: Aodhan
VIP Supporto del club
#61
Nanashi no Asterism 15-16
Irgendwie machen die beiden mir ihrem Schweigen alles nur noch schlimmer. Kootoka verhält sich sogar ziemlich arschig, ihr indirektes "Nein" ist eigentlich fieser als ein direktes. Naja, immerhin läuft es bei den Jungs, die Hochzeit liegt nicht mehr in weiter Ferne. xD
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
VIP Leader del club
Creatore di thread#62
Nanashi no Asterism 15-16
Zwei wirklich starke Kapitel.
In beiden Kapiteln ist ein Umstand wieder mal unterstrichen worden, den ich an diesem Manga besonders gut finde, nämlich dass bekannte Themen mal mit der nötigen Ausführlichkeit und Differenzierung behandelt werden. Sowohl die Problematik der (homosexuellen) Liebe zwischen Freunden bzw. deren möglicherweise zerstörerischen Auswirkungen auf die Freundschaft, als auch ein Schwesternkomplex, der eben nichts Perverses an sich hat, werden mal ordentlich thematisiert. Natürlich sind die Liebesverwicklungen hier in ihrem Umfang konstruiert, da wirklich jedes der Mädchen die falsche liebt, aber wie sie unterschiedlich damit umgehen und sich dabei gegenseitig verletzten ist trotzdem interessanter als sonst in Yuri-Geschichten. Das Schweigen über die eigenen Gefühle, eben aus Angst die Freundschaft zu zerstören, ist ja ein immer wieder aufgegriffener Topos, nur beschränkt man sich meist auf stilles Leiden und fallweise glückliche Auflösung als Missverständnis etc. Dass sich beide Seiten des Umstands bewusst sind und unterschiedlich und durchaus auch hart darauf reagieren, ist mir bisher dann aber zumindest in einer derart ausführlichen Behandlung nicht untergekommen. Der Konflikt wurde für mich jedenfalls durch Kapitel 15 nochmal merklich interessanter und Washio hat auch nochmal spürbar mehr Farbe bekommen (und eine bessere Frisur!).

Aber ich finde wie gesagt auch Subarus Konflikt interessant und gut dargestellt. Er hat eben nichts Perverses an sich, wie es sonst so oft bei Schwester- bzw. Bruderkomplexen in Manga ist, sondern basiert rein auf einem sehr engen geschwisterlichen Verhältnis, das durch die unterschiedlichen Persönlichkeiten für eine Seite zu einem emotionalen Abhängigkeitsverhältnis geworden ist. Ich finde seine Angst und den daraus entspringenden Wunsch, dass bei Tsukasa alles gleich bleibt nachvollziehbar, da es aus seiner Situation verständlich ist. Er hat Angst den wichtigsten Menschen in seinem Leben zu verlieren, der auch sein einziger wirklicher Freund ist. Die Auflösung seines Konflikts liegt dann aber nahe durch seine Freundschaft zu Asakura, die in diesem Kapitel dann erstmals ein echtes Anzeichen in Richtung BL hatte
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
VIP Supporto del club
#63
Ich hab mal, weil demnächst der Anime startet, in Kuzu no Honkai reingeschaut.  MU spricht in seinen Tags nämlich von GL Subtext und LGBT-Szenen. Das ist noch eine Untertreibung. Es gibt auf jeden Fall eine lesbische Nebenfigur, die natürlich mal wieder unglücklich in die Heldin verliebt ist, ABER ... mehr schreib ich nicht, um niemanden zu spoilern. ;) Der Manga ist schon ungewöhnlich und ich kann mir vorstellen, dass er nicht jedem gefallen wird. Er ist quasi die Antithese zu idealisierten Liebesgeschichten. Die Charaktere haben alle einen Knacks und verhalten sich fast schon selbstzerstörerisch, eigentlich kann das alles nur in einer Tragödie enden. Sie versuchen mit Sex das zu kompensieren, was ihnen allen fehlt - die Liebe. Ich bin mal gespannt, wie sie den Manga adaptieren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Guune
Club Senior
#64
Between Summer and Fall 1-2

Zwei Schulmädchen, die schon seit frühen Kindheitstagen befreundet sind. Es zeichnet sich schnell ab, dass nun ein Mädchen, Ga-Ul, mehr empfindet als die andere und ziemlich leidet, wenn die Auserwählte, Han Yuh, über Dates mit Jungs redet. Das erste Chapter bot einen Einblick in die Charaktere. Hier und da recht amüsante Szenen. Und es scheint ab dem dritten Kapitel einen neuen Charakter zu geben, der vielleicht alles aufwirbelt?!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
VIP Supporto del club
#65
Nanashi no Asterism 17
Der erste Ehekrach! Der Manga hat zum Glück eine heitere Stimmung, sonst müsste man befürchten, dass das alles ein böses Ende nimmt. Trotz aller Scherze fände ich es wirklich am besten, wenn die beiden zusammenkommen.

LilyKiss 28
Sogar dieser Manga kann "düster" werden. Ich hab schon wieder vergessen, ob die beiden Charaktere schon vorher mal aufgetaucht sind, aber ich nehm mal an, dass sie es sind. Die Katzenliebhaberin ist sicher Fräulein Yandere.



Ultima modifica del post risale al 04.01.2017 00:17.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
VIP Leader del club
Creatore di thread#66
Nanashi no Asterism 17
Ärger im Paradies.  Ich fand ihren Versuch Mädchen aufzureißen schon lustig. Gleichzeitig war ich aber auch überrascht, dass der Übergang zu ihrem ersten Ehekrach dann doch so gut funktioniert hat. Bisher ist der Manga ziemlich gut darin in seinen Stimmungen zu variieren bzw. auch mit Humorbegleitung die Figuren substanziellere Themen ansprechen zu lassen. Gut war natürlich auch noch Asakuras spät kommende Erkenntnis, dass Subaru einfach nur schwierig ist
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Guune
Club Senior
#67
Maison de Maid 1-5
Platz 3 im 2nd World Comic Contest

Wir befinden uns im viktorianischen England.

June ist das neue unbeholfene Hausmädchen der Miss Violet. Sie macht eine Menge Fehler und versinkt allzu oft in Tagträumen. Zum Glück drückt die Herrin gern eine Auge zu und erfüllt auch darüber hinaus allerlei ihrer Wünsche. Mit der Zeit wachsen die Gefühle von June und sie möchte nicht nur so sein wie Miss Violet, sondern ihr auch näher kommen.  

Mal ein etwas anderes Setting. Miss Violet benimmt sich oft alles andere als Ladylike und June, naja, dass typische tollpatschige Mädchen.  

Nach fünf gelesenen Kapiteln ist nicht viel Aufregendes passiert, dennoch werde ich es weiterverfolgen. Gerade weil es von Lezhin ist. 


The Mistress Story 1- 14


Wer ist schlimmer als jeder Diktator? Die Hauptcharakterin! Also die Zeichnung ist eher schlecht und die Figuren noch mehr. Das ist alles verwirrend und grotesk. Da ich die Namen vergaß, ist die eine jetzt Diktator und die andere heißt Welpe.
Okay. Diktator ist Chefin in einem Büro. Sie liebt Bondage, kaltherzig sein und bezahlt ein Mädel, ihre Freundin zu sein. Das Mädel, Welpe, willigt dem einfach so zu, wird schikaniert und halb vergewaltigt, aber Liebe überwindet alles, auch diese absurden Ausfälle des Diktators. Die mal wieder, huch aber unwillentlich, von einer Verflossenen unter Drogen gesetzt wird und zu Domina mutiert. Ist eben ihr Hobby, doofe Drogen. Ich habe mal auf der Website geschaut, da sind es mittlerweile 25+ Chapter und es wird nicht besser. Gut, Diktator macht eine Therapie, denn Welpi wird ihr devotes Sexhündchen. Das abscheuliche an alldem, ich würde es weiterlesen, eine Art Geißelung.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Eliholz
VIP Club Senior
#68
The Mistress Story :D Ich bin den auch mal angefangen zu lesen, aber mich hat da nicht viel dran gehalten, haha.


Interviewrunde! Zwischen Tatsuya Kusonoki (Redakteur für Bloom Into You), Katsuyuki Sasaki (Redakteur für Happy Sugar Life) und Ryouji Takamatsu (mitgearbeitet an An Introduction to the World of Yuri)

Es geht darum wie Yuri aktuell auch seinen Weg in Mainstream-Magazine findet (also außerhalb von Yuri Hime & Co.). Gleichzeitig wird auch yuri-isher Inhalt und Yuri angesprochen und dass durch yuri-ishen Inhalt der Begriff Yuri öfter verwendet wird, wodurch mehr Leute möglicherweise offen für Yuri selbst werden. Und joa, Bloom Into You oder Happy Sugar Life sind ja auch sehr erfolgreich, Yuri Hime wird nun monatlich veröffentlicht und wir haben zwei Animeadaptionen am Start.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
VIP Leader del club
Creatore di thread#69
Ein wirklich interessantes Interview. Danke fürs Verlinken. Es zeigt auch mal wieder, was für unterschiedliche Vorstellungen über den Charakter von Yuri herrschen bzw. welche verschiedenen Kategorien es gibt. Einige der in der Eclair Anthologie erschienen Geschichten sind für mich zB nicht mal Yuri, zumindest keines das viel mehr über "Ihre Blicke haben sich getroffen. Yuri!" hinausgeht Dass sie Shinmai Shimai no Futari Gohan als eine Art Yuri sehen finde ich auch eher seltsam. Für mich ist das einfach eine (Stief)Geschwisterbeziehung.

Im Übrigen muss nochmal erwähnt werden: Happy Sugar Life ist scheiße!

Pulse 31-32
Die Polizistenfreundin ist auch super. Zuerst hilft sie Mel auf ihren Rächtertrip zu gehen und dann beschwert sie sich darüber, dass sowas dabei rauskommt Aber wenigstens ist dieser Arc jetzt ohne großes Drama zu Ende gegangen und hat mal ihre Beziehung etabliert.

Mehr als skeptisch bin ich allerdings hinsichtlich der Andeutungen über den kommenden Arc. Da schrillen bei mir sofort wieder die Alarmglocken was Strecken der Geschichte durch neue Antagonisten/Rivalen betrifft. Ehrlich gesagt wäre die Geschichte für mich schon reif sich langsam Richtung Ende zu bewegen. Es fehlt eigentlich nur noch ein Abschluss der Charakterentwicklung von Mel, der gleich verbunden werden könnte mit Lynns Einverständnis für eine Herzoperation.

@The Mistress Story
Ja diese Geschichte ist wirklich schlecht, sowohl inhaltlich als auch optisch
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Guune
Club Senior
#70
@ Pilop
Das es bei Pulse 50 Chapter werden soll, stand früh fest. Ihre Ex wird sicher einen Rückblick und eine Entwicklung einleiten, zumindest Lynn - das darf für C hapter 33 gesagt werden - beherzigt den Rat von Crystal und blüht nochmals auf.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
VIP Supporto del club
#71
@Interview
Wäre es dann nicht langsam an der Zeit (für uns!), sich vom Begriff Yuri zu lösen? Es sei denn man ist mit der Mehrdeutigkeit zufrieden. Ich glaub, ich mach dazu bei Gelegenheit mal einen Thread auf.

Miho to Yuko
Der Manga dreht sich um die Freundschaft der beiden Titelfiguren. Ja, Freundschaft, deswegen klingt es zunächst etwas seltsam, dass ich den Manga hier überhaupt anspreche. Ich finde es nur lustig, wie viel man mit Yuri Googles wieder in den Manga hineininterpretieren kann. Oder sind die "Andeutungen" doch real? Ein paar Eckpunkte: Der Manga ist mit 7 Kapiteln ziemlich kurz, erschien in einem Shoujo-Magazin und ist im Grunde eine Komödie. Ungewöhnlich ist, dass er das Beziehungsleben der beiden realitätsnäher darstellt, als es bei Shoujo üblich ist. Die beiden sind auch mit Männern zusammen (wenn auch nur kurz xD) und es gibt Sexszenen. Vielleicht hat ja jemand Interesse in den Manga zu schauen, um die Frage zu beantworten, ob die Andeutungen bewusst eingebaut wurden und nur für Yuri-Fans da sind. Ich finde ihn übrigens sympathisch.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Eliholz
VIP Club Senior
#72
PilopEinige der in der Eclair Anthologie erschienen Geschichten sind für mich zB nicht mal Yuri, zumindest keines das viel mehr über "Ihre Blicke haben sich getroffen. Yuri!" hinausgeht  
Zum Teil liegt es aber wohl in der Natur von One Shots, dass man es mit dem Moment enden lässt, wo sich die Gefühle gerade erst (möglicherweise) entwickeln, weil nicht Zeit für mehr ist.

PilopDass sie Shinmai Shimai no Futari Gohan als eine Art Yuri sehen finde ich auch eher seltsam. Für mich ist das einfach eine (Stief)Geschwisterbeziehung.
Naja, es wurde explizit als „Schwestern-Yuri“ bezeichnet, oder? :-D Ansonsten hätte man Inzest-Yuri nehmen müssen, haha. Ich kenne den Manga allerdings nicht. Ist der eher so wie Candy Boy, wo die zwei Turteltauben spielen oder sind die einfach nur dicke? Im Interview wird ja auch der Manga erwähnt, wo die eine bei der Frau ihres Bruder lebt und dort wird ja gesagt, es sei kein Yuri, auch wenn der Titel anderes vermuten lassen würde.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
VIP Leader del club
Creatore di thread#73
EliholzIch kenne den Manga allerdings nicht. Ist der eher so wie Candy Boy, wo die zwei Turteltauben spielen oder sind die einfach nur dicke?
Eigentlich weder noch Ich würde es schlicht damit beschreiben, dass sich zwei Mädchen als Stiefgeschwister durchs Essen/Kochen langsam näher kommen. Die eine, die kochen kann, ist sehr introvertiert, die andere, die essen kann () extrovertiert und begeistert vom Können ihrer neuen Schwester. Zwar gibts das obligatorische Erröten, aber das eigentlich auch  nur im Zusammenhang, dass man sich über Lob freut etc. Ich weiß ja nicht was für die Leute im Interview "Schwester-Yuri" ist, aber für mich sind das einfach zwei Mädchen, die sich (geschwisterlich) gern haben und wo die Introvertierte halt aufblüht durch den Zuspruch, den sie von der anderen erhält.

@Pulse
Ok, das mit den 50 Kapiteln wusste ich nicht. Es beruhigt mich aber. Das scheint eine vernünftige Länge zu sein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
VIP Supporto del club
#74
Nanashi no Asterism 18
Du hattest recht mit dem Cliffhanger, @Pilop. Ob es das Mädchen ist, mit dem Kootoka "das alles" schon mal durchgemacht hat? Vielleicht wird ja nun enthüllt, dass sie auf Mädchen steht. War natürlich klar, dass es nicht ewig so harmonisch wie auf ihrem Treffer weitergehen kann. Nun wird es leider erst mal etwas dauern, bis das nächsten Kapitel rauskommt. Die Gruppe schätzt, dass der 5. Band im April oder Mai erscheint.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Guune
Club Senior
#75
Maison de Maid 6 - 8
June und die Miss sind in die Stadt zum Shoppen gegangen. Sie hatten viel Spaß zusammen und June kaufte ein Geschenk für die Miss - das sie aber erst in Hong Kong öffnen soll. Nachdem Madame nun nach Hong Kong reist, setzt June alles daran sich in Sachen Kochen uÄ weiterzubilden - sie möchte ihrer Herrin imponieren. Auch diese bekommt das Hausmädchen nicht aus dem Kopf. Es könnte allmählich interessant werden.


    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
aniSearch.it utilizza i propri cookie solo per scopi tecnici, non raccoglie né trasferisce dati personali dell’utente a sua insaputa.