Sky Girls (2007)

スカイガールズ (2007)

Tedesco Kommentare – Sky Girls (2007)

Questo è il topic di discussione generale per il Anime «Sky Girls (2007)», in cui puoi postare praticamente qualsiasi cosa che sia troppo generica per la sezione episodi e che non abbia un carattere di recensione. Puoi anche rispondere a qualsiasi commento esistente, ma per favore nota che gli spoiler sono strettamente proibiti in questo topic.
  •  
Avatar: WatchedNovizio di Biscotti#1
Die Story:Was ich bisher erahnen kann ist:Das es die Story von der Ova ist,nur ausgeschmückt.
Es fängt an bei der der Auswahl zum Piloten.Dann kommt die Ausbildung und es wird gekämpft,dazu noch Komedie,ein bischen Romance und ein bischen "Spannung" und fertig is Sky Girls die Serie.

Der Zeichenstil ist naja,aber immernoch sehen die Chars viel zu jung aus,grentzt immernoch an Loli.
Und die Proportionen die die Chars haben,stimmen auch nicht.

Das Openning hat einen guten Song mit gutem Gesang,sehr modern und flippig,schnell und mit guten Szenen versehen.

Das Ending ist leider schlecht. Schlechter Song,schlechte Musik und naja Szenen.
Oh man,das ist wirklich eine Schande,das Ending immer so zu versauen.

Fazit:Nur was für Fans der Ova,schade die OVA fand ich gut,aber die Serie hat mich schwer enttäuscht.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: AsaneRaccoglitore di Biscotti#2
Im Grunde genommen ist »Sky Girls« der typische "Chips und Bier"-Anime. Nicht übermäßig oder gar unangenehm originell, solide umgesetzt mit tragfähiger Prämisse und – das wichtigste! – hochsympathisch. Immer wieder wird der Vergleich gezogen, vor allem bei den Textbeiträgen zur OVA, mit dem unverwüstlichen »Strike Witches«, das allerdings ein sattes Jahr später erschienen ist. Man kann also anerkennend konstatieren, daß es den Kampfhexen gelungen ist, die wesentlichen Kernpunkte von »Sky Girls« erfolgreich zu kopieren und mit gefälligem Edeltrash anzureichern. Zwar geht es bei den Sky Girls stellenweise auch etwas fanservicemäßig zu und die Themen Oberweite und Körbchengröße ziehen sich wie ein roter Faden durch die komplette Serie, und doch hat man das Gefühl, man traute sich nicht, die letzte Hemmschwelle zu überschreiten und hätte das alles nur den Otakus wegen eingebaut, damit die zwei Dutzend Folgen lang auch bitteschön am Ball bleiben. Denn da, wo »Strike Witches« in die Vollen geht mit Katzenöhrchen und Hundeschwänzchen, wird bei den Sky Girls der shippo nur symbolisch angedeutet.

Man vertraut im wesentlichen auf das Erfolgsrezept "Girls with Guns", bei natürlich möglichst leichter, möglichst eng anliegender Bekleidung. Niedliche Mädchen und kantige Kerle. Plus möglichst bescheuerter Plot. Denn daß die schärfste(!) Waffe im Kampf gegen die Biester kleine Mädchen im gebärkampffähigen Alter sein sollen, stimmt schon etwas bedenklich. Wird aber vom Charakter der Mädchen selber schnell beiseite gewischt, denn man nimmt sich die nötige Zeit, um deren Persönlichkeit und ihre individuellen Hintergrundgeschichten dem Zuschauer nahezubringen. Wie als billige Ausrede und narratives Alibi serviert man eine semiseriöse und nicht wirklich wasserdicht fundierte, hochtechnologische Begründung, warum die Mädels halbnackt rumlaufen müssen, um in ihren Mechas kämpfen zu können. Wegen Schutzschicht und so, also zur eigenen Sicherheit.

Dann betritt zur Hälfte der Serie die Quotenzicke die Bühne. Eine eher billige Asuka-Kopie und die Verkörperung dessen, was sich die Japaner unter "typisch deutsch" vorstellen. Zur Dramaturgie gehört natürlich auch, daß die Biester immer in ungünstigen Momenten angreifen. Was ein ungünstiger Moment ist, entscheidet dabei die Regie. Da man auch einiges an Slice of Life einbaut mitsamt den entsprechenden Unternehmungen (Onsen!), bieten solche Angriffe die schöne Gelegenheit, dem allgemeinen Verdacht "Fillerfolge" entgegenzusteuern. Nebenbei thematisiert man die typischen Werte der japanischen Gesellschaft. Das, was tief in der japanischen DNA verwurzelt ist. Also Dinge wie Teamwork, Ganbatte, psychische Probleme, die durch noch mehr Ganbatte gelöst werden, gesellschaftlicher Nutzen (wozu extra eine Naturkatastrophe initiiert wird, bei der die Girls hilfreich und medienwirksam einspringen können), aber auch so eminent wichtige Themen wie Brustumfang, falls ich das noch nicht erwähnt habe.

Das Finale baut epische Endkampfstimmung auf, und dann, wenn man den letzten und entscheidenden Twist erwartet, ist plötzlich alles vorbei. Was auch daran liegt, daß das Kampfgeschehen gern seiner ganz eigenen und manchmal schwer durchschaubaren Logik folgt.

Eine weitere Parallele zu »Strike Witches« findet sich in der Inszenierung der sehr tropenlastigen Schlachtengemälde, untermalt von markigen battle tunes mit leichtem Ironie-Touch. Wenn man »Saki« kennt, bekommt man eine ziemlich genau Vorstellung davon. Im übrigen spielt die erste Hälfte der Serie auf einer Militärbasis, die sich in der Nähe von Yokosuka [WP] befindet: der Ort, aus dem Yoshika Miyafuji, die pazifistische Heldin aus »Strike Witches«, stammt.
Ultima modifica del post risale al 22.10.2025 22:53.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Valutare
  • Segnalibro
  • Preferito

Valutazioni

  • 4 %
  • 15 %
  • 37 %
  • 30 %
  • 15 %
Valutazione generale
La mia valutazione
Valore calcolato3.15 = 63%Toplist#4547

Statistiche dei membri

Valutazioni recenti

Collaboratori Top

Sondaggi recenti

Personalized lists

Discord

Condividi

Ti piace aiutare gli altri a trovare un anime che stanno cercando o informare altri su anime? Se è così, ti consigliamo di aggiungere ai tuoi post un link alla rispettiva pagina anime qui su aniSearch. In questo modo non solo rendi molto più facile per il destinatario del tuo post trovare ciò di cui stai parlando, ma gli offri anche una pletora di dettagli sull’anime!